Russland dankt Aserbaidschan für Hilfe bei der Evakuierung russischer Staatsbürger aus dem Iran
Baku, 18. Juni, AZERTAC
Moskau hat Aserbaidschan für seine Unterstützung bei der Organisation der Evakuierung russischer Staatsangehöriger aus dem Iran über Grenzkontrollpunkte an der iranisch-aserbaidschanischen Grenze gedankt. Dies erklärte der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow.
„Die Evakuierung der Russen erfolgt größtenteils über die Grenzübergänge nach Aserbaidschan. Unsere aserbaidschanischen Freunde schaffen günstige Bedingungen, und wir sind ihnen dafür dankbar“, sagte Peskow gegenüber Journalisten in seiner Antwort auf die Frage, wie viele russische Staatsbürger sich derzeit im Iran aufhalten und wie viele von ihnen evakuiert werden möchten.
Laut dem Kreml-Sprecher laufen die Evakuierungsmaßnahmen rund um die Uhr. „Die russische Botschaft verfügt über alle relevanten Informationen. Sie weiß, wie viele Russen sich im Iran befinden, wer evakuiert werden will, und beobachtet die Situation aufmerksam, um unsere Staatsbürger aus der Gefahrenzone zu bringen“, ergänzte Peskow.
Nach Angaben der russischen Botschaft in Aserbaidschan wurden am 14. und 15. Juni mindestens 313 russische Staatsbürger aus dem Iran nach Aserbaidschan evakuiert. Am 14. Juni waren es 88 Personen, darunter das Filmteam des bekannten russischen Regisseurs Fjodor Bondartschuk, am 15. Juni weitere 225 Personen, darunter Familien russischer Diplomaten sowie Mitglieder des Tschaikowski-Grand-Symphonieorchesters.
In der Nacht zum 13. Juni hatte Israel die Operation „Rising Lion“ gegen das iranische Atomprogramm gestartet. Der Iran reagierte innerhalb von weniger als 24 Stunden. In den folgenden Tagen kam es zu weiteren gegenseitigen Angriffen zwischen Tel Aviv und Teheran. Beide Seiten meldeten Verletzte, Sachschäden und bestätigten Treffer auf mehreren Einrichtungen, betonten jedoch, dass der Schaden begrenzt sei.