Kaffee kein Risikofaktor für chronische Erkrankungen
Baku, den 25. Februar (AZERTAG). Gute Nachrichten für Kaffeeliebhaber. Das Getränk erhöht einer Studie zufolge nicht das Risiko für Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen und verringert sogar Diabetes-Typ-2-Risiko. Dabei scheint es egal zu sein, ob es sich um koffeeinhaltigen oder entkoffeinierten Kaffee handelt.
Die Forscher erfassten die Ernährungs- und Lebensstildaten der Probanden und analysierten auch ihre medizinischen Daten. Dabei ging es nicht nur um eine, sondern um mehrere chronischer Erkrankungen gleichzeitig.
In der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von knapp neun Jahren erkrankten 1.432 Studienteilnehmer erstmals an Typ-2-Diabetes, 394 erlitten einen Herzinfarkt, 310 erlitten einen Schlaganfall und 1.801 Probanden erkrankten an Krebs.
Verglichen die Forscher die Daten von Personen, die sehr viel Kaffee tranken, mit den Daten von Personen mit einem sehr geringen Konsum, so konnten sie keine Risikoerhöhung für die in den westlichen Industriestaaten häufig auftretenden chronischen Erkrankungen feststellen. Bei Personen, die viel Kaffee (mehr als vier Tassen täglich) tranken, beobachteten sie sogar ein vermindertes Typ-2-Diabetes-Risiko.
„Unsere Studienergebnisse decken sich mit den Resultaten aktueller prospektiver Studien aus den USA“, sagt Forscher, deren Untersuchung im Fachblatt „American Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht wurde. Wer Kaffee also gut verträgt und ihn gerne trinkt, sollte dies auch tun. Andersherum sollten sich Menschen aber aufgrund der Ergebnisse nicht genötigt sehen, mit dem Kaffeetrinken zu beginnen.
„Es ist wichtiger, darauf zu achten, ausreichend Vollkornprodukte, wenig Fleisch sowie viel Obst und Gemüse zu essen, nicht zu rauchen und sich ausreichend zu bewegen“, ergänzt Forscher.
KONTAKT MIT DEM AUTOR
Weitere News der Rubrik
- 15.08.2023 [17:06]
Rekordtemperaturen im Atlantik bedrohen Meerestieren
- 12.08.2023 [17:05]
Ministerium in Australien wegen Krokodilangriffs verklagt
- 11.08.2023 [16:42]
Heute ist Tag der Söhne und Töchter
- 05.08.2023 [17:32]
Südafrika richtet Pinguin-Schutzzonen ein
- 03.08.2023 [12:37]
Mysteriöses Objekt an australischer Küste ist wohl Weltraumschrott
- 02.08.2023 [13:34]
Vollmond im August 2023
- 22.07.2023 [17:55]
USA wollen Oppenheimers Altlast bis 2043 beseitigen
- 19.07.2023 [14:29]
Warum ein Tag auf der Erde 24 Stunden lang ist – und nicht 60
- 15.07.2023 [17:11]
Im US-Bundesstaat Kentucky Hunderte historische Goldmünzen entdeckt
Ölpreise gestiegen
- [10:23]
Steve Witkoff: Die Zukunft der Länder des Südkaukasus ist vielversprechend
- 09.08.2026 [11:05]
Mitteilung des Pressedienstes des Präsidenten
- 08.08.2026 [20:14]
BMU-Absolvent setzt Studium an renommierter US-Universität fort
- 08.08.2026 [18:30]
Mitteilung des Pressedienstes des Präsidenten
- 08.08.2026 [12:45]
KOSMIK-Akademie von „Azerkosmos“ mit IAF-Auszeichnung geehrt
- 08.08.2026 [12:05]
2,2 Milliarden Menschen weltweit haben Sehprobleme
- 08.08.2026 [11:14]
Russland greift Kiew mit ballistischen Raketen und Drohnen an: Drei Tote
- 08.08.2026 [11:01]
US-Experte: Aserbaidschan spielt in der Region eine zunehmend größere Rolle
- 08.08.2026 [10:21]
Vidadi Rzayev: „Qarabağ“s Transfers sind nicht gescheitert
- 07.08.2026 [23:09]
Aserbaidschanischer Nachwuchsgolfer gewinnt internationales Turnier
- 07.08.2026 [22:31]
Moody’s bewertet aserbaidschanischen Bankensektor positiv
- 07.08.2026 [22:00]
Irans Sport- und Jugendminister besucht Wassersportpalast in Baku
- 07.08.2026 [21:36]
„Enzyklopädie von Chodschali“ vorgestellt
- 07.08.2026 [19:43]
Temperaturen in Aserbaidschan steigen auf bis zu 39 Grad
- 07.08.2026 [16:55]
340 Projekte in den ersten sechs Monaten umgesetzt
- 07.08.2026 [16:49]
Nariman Akhundzade wechselt auf Leihbasis zu türkischem Klub
- 07.08.2026 [16:33]
Goldpreis verzeichnet stärksten Wochenanstieg seit Januar
- 07.08.2026 [16:08]
Perspektiven für Eröffnung eines Büros der Arabischen Liga in Baku erörtert
- 07.08.2026 [15:34]
Aserbaidschanischer Außenminister trifft ukrainischen Präsidenten
- 07.08.2026 [15:20]
Dokumentarfilm über Wiederaufbau von Garabagh und Ost-Sangesur in Arbeit
- 07.08.2026 [13:30]
Ölpreise an Börsen steigen
- 07.08.2026 [12:36]
Preis von Azeri Light legt zu
- 07.08.2026 [12:00]
Internationales Badmintonturnier in Baku
- 07.08.2026 [11:38]
Asim Khudiyev als Schiedsrichterbeobachter für Europa-League-Spiel angesetzt
- 07.08.2026 [10:37]
Zahl der bei BP beschäftigten Aserbaidschaner bekannt gegeben
- 06.08.2026 [19:47]
Aserbaidschan und USA erörtern globale Wirtschaftsentwicklungen
- 06.08.2026 [18:56]
„Schah Denis 2“: 24 Bohrungen bislang fertiggestellt
- 06.08.2026 [18:20]
Aserbaidschan und FIDE wollen Zusammenarbeit im Schachsport ausbauen
- 06.08.2026 [18:00]
bp: Weitere Untersuchungen am Schafag-Asiman-Block erforderlich
- 06.08.2026 [17:14]
„Schah Denis“ fördert im ersten Halbjahr 14 Milliarden Kubikmeter Gas
- 06.08.2026 [16:25]
ACG-Feld fördert im ersten Halbjahr 59 Millionen Barrel Öl
- 06.08.2026 [15:32]
Erstes Untersee-Glasfaserkabel im Kaspischen Meer verlegt
- 06.08.2026 [15:12]
Aserbaidschanischer Außenminister besucht ukrainische Stadt Irpin
- 06.08.2026 [14:55]
Aserbaidschanischer Außenminister besucht ukrainische Stadt Irpin
- 06.08.2026 [14:48]
Freiwillige Steuererfüllung hat für Steuerdienst höchste Priorität
- 06.08.2026 [11:40]
Aserbaidschanisches Öl wird für 91,04 US-Dollar gehandelt
- 06.08.2026 [11:00]
Anteil der Steuereinnahmen am BIP in sieben Jahren deutlich gestiegen
- 06.08.2026 [10:30]
Goldpreis erreicht Sieben-Wochen-Hoch
- 06.08.2026 [09:49]
Gold- und Silberpreise an Weltbörsen gestiegen
- 06.08.2026 [09:45]